top of page

Ruck-zuck Rehfilet sous-vide -

  • Autorenbild: Simone Meink
    Simone Meink
  • 25. Jan. 2021
  • 1 Min. Lesezeit


Wenn es "das Beste Stück Fleisch, was ich je gegessen habe" aus dem Munde meines Mannes klingt... ist das doch Bewertung genug, oder?


Fairer Weise muss ich sagen - ich kann ganz gut kochen- Fleisch braten gehört nicht zu meinen Superkünsten. Wieviele Jahre habe ich mit Thermometern, unterschiedlichsten Pfannen zugebracht und mich am Ende doch häufig geärgert, wenn ich das Stück Fleisch "tot" gebraten hatte.


Mit dem Sous-vide Modi des Thermomixes ist es für jeden Anfänger ein Kinderspiel ein top Filet zu braten. Und so geht´s:


4 Stücken Rehfilet

2 Zweige Rosmarien oder Thymian

4 dünne Scheiben kalte Butter


Salz, Pfeffer- etwas Öl zum Braten


Jeweils 2 Scheiben Filet in sous-vide geeignete Vakuumbeutel geben. Ein Zweiglein Rosmarien oder Thymian und 2 Scheiben Butter draufgeben und einschweißen. Bei dem Schlachter Deines Vertrauens kannst Du in der Regel das Fleisch auch schon einschweißen lassen. Ansonsten findest Du Vakuumierer auch schon für ca. 40,00 Euro z.B. auf Amazon.


Sous-Vide Modus Deines TM6 anwählen und für 1:15 Stunden 54° wählen.

Das Fleisch sollte komplett mit Wasser bedeckt sein. Du kannst es in das Garkörbchen legen. Komfortabler und für mehr Fleisch ist es, die Messerabdeckung einzusetzen. So hast Du mehr Platz im Mixtopf.


Nach der Garzeit nimmst Du das Filet aus den Beutelchen. Das Filet kommt dann von jeder Seite für ca. 30 Sekunden noch einmal in die heisse Pfanne.


Zart rosa - butterweich! Ich wünsche Dir guten Appetit!


Hier erfährst Du, was die Messerabdeckung ist.




Comments


Beitrag: Blog2 Post
bottom of page